Das Stadtmodell in 3D & VR

Bereich: News

Historisches Bayreuth digital erleben

Am Freitag 19. Juli 2024 wurde erstmals ein Projekt der Professur für Politische Geographie der Universität Bayreuth der Öffentlichkeit präsentiert,  das wegweisend ist.

Im Rahmen des Projekts XR-Campus wurde ein digitales Stadtmodell für Bayreuth entwickelt. Das Besondere ist, dass es sich um ein historisches Modell handelt. Für das Projekt wurde das Bayreuther Stadtmodell aus unserem Museum, das Bayreuth um 1763 zeigt, unter Zuhilfenahme des Urkatasters von 1752 modelliert und digitalisiert. Die Gestaltung eines solchen historischen Stadtmodells ist aufwendig und erfordert eine umfangreiche geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Stadt.

Durch VR soll das Modell künftig Studenten, aber auch Museumsbesuchern zu Verfügung stehen. Der Einsatz im Museum und die Einbettung in unsere Ausstellung soll schon diesen Herbst erfolgen.

Wir freuen uns sehr und hoffen auf  viele interessierte und begeisterte Besucher.

Vielen Dank den Verantwortlichen Carsten Müller und Annika Lelke für die Zusammenarbeit und die tolle erste Präsentation in unserem Haus.

Stadtmodell Bayreuth digital